12.10.2008 - Theatre of Darkness

Daten

von: mad

Location: Rocktheater

Ort: Oldenburg

Beschreibung

Wenn ich im Cubes oder Civa bin, frage ich mich immer, wo die Freaks sind und wo der Untergrund in Oldenburg ist. Ganz in meiner Nähe im Rocktheater bei der alten Molkerei am Westkreuz war gestern die Veranstaltung "Theatre of Darkness" angekündigt. Neben Gothic Rock sollte auch Elektro und Dark Wave gespielt werden. Ich machte mich also beim 12. Glockenschlag auf den Weg, nahm meine oft belächelte Leder-/Metallsammlung mit, kleidete mich schwarz und ließ die Erwartungen zu Hause.

Der Eintritt betrug 4 Euro inklusive 1 Euro Mindesverzehr. Für meine Jacke wurden 80 Cent verlangt. Doch das war alles nichts für das, was meinem Auge geboten wurde. Alles was die Nacht so hergibt, füllte den relativ großen Hauptraum. Dark Raver, Vampire, Rocker, mittelalterlicher Adel, Fetisch, Punks, Piraten. Es gab aber auch ein paar Freaks in karottenförmiger Bluejeans, Ignorannten mit weißer Hose und weißer Mütze sowie Personen, die keine Verkleidung brauchten, da ihr Gesicht sie zu besseren Untoten machte, als jeder Sterbliche es je hätte schminken können.

Die Decke des Rocktheater zierten viele Kronleuchter, mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben. Die etwas erhöhte, mit lustig rutschigen Metallplatten ausgelegte Tanzfläche war den ganzen Abend über gut gefüllt und wurde laut mit der angekündigten Musik durch DJane Sam und DJ Dave beschallt. Dave kannte ich schon aus dem Metro.

Außerdem gab es noch einen Raum mit einem Kicker und ein Cafe, wo geraucht werden durfte. Für eine verrauchte Tanzfläche sorgte eine Nebelmaschine.

Insgesamt war es eine sehens- und hörenswerte Party, die mir einmal wieder gezeigt hat, dass es in Oldenburg doch Szenen und Randgruppen gibt, die sich nur besser verstecken als anderswo. Beim nächsten Mal werde ich wieder dabei sein und mich noch einen Tick verrückter kleiden.

Links

» Alle Reviews