11.03.2005 - Dance Music Award

Daten

von: nw

Location: Messehalle 27

Ort: Hannover

Beschreibung

Der Dance Music Award 2005 ist gelaufen – aber die Erinnerungen an das Megaevent werden noch lange Zeit aufleben. Die Messehalle 27 war Zufluchtsort für DJs, Fans, Pressevertreter, Funk + Fernsehen, aber auch Schaulustige aus der Musikbranche. Am 11. März fand in Hannover neben der CeBit das wohl wichtigste Dance Event des Jahres.
Mit DJs wie Chris Liebing, Tiesto, 2Raumwohnung, Eric Prydz, Alter Ego und vielen vielen anderen wurde ein Line Up der Spitzenklasse geboten. Die Messehalle 27 verwandelte sich in einen Hauch von Glamour ließ Gala-Feeling aufkommen.

Kaum war man durch die Kontrollposten konnte man sich auch schon wieder kaum vor Flyern, Katalogen, Gratisartikeln aller Art, hübschen Frauen in wenig Bekleidung, Promotern der verschiedensten Labels und dergleichen retten. Für jeden DJ und Gast ein Paradies sich mit allerhand interessanten, teilweise namhaften Leute zu unterhalten. Von denen waren ja reichlich vertreten. Ob aus eigenem Interesse oder aus Presse- und Promotionzwecken sei an diesem Punkt mal dahingestellt.

Die Location war durchgehend super besucht, eine Bombenstimmung herrschte unter den Feierleuten bis zum bitteren Ende. Nova Meier-Henrich und Tom Novy führten als Moderatoren-Team durch die Veranstaltung. Viele Gäste haben die weite Anreise und den stolzen Eintrittspreis von 20 EUR in Kauf genommen um bei diesem Highlight dabei zu sein: Es hat sich gelohnt!

Modernste Videoprojektoren wurden in der Messehalle angebracht und die Animationen aus Lichtern, Farben und Bildern begeistern hier jung und alt. Alles wirkte in dieser Halle sehr futuristisch. Anfangs kämpften sich hier die Besucher noch mit eisigen Fingern durch, später dankten sie den Veranstaltern für die doch recht frühzeitig angeschaltete Klimaanlage. Die Stimmung war prima.

Zu den Laudatoren zählten unter anderem Dr. Motto als Gründer der Love Parade, der Entwickler des MP3-Formates Prof. Dr. Brandenburg, Dieter Gorny, Mousse T., Mark Spoon, Tim Renner, Deep Dish, Pascal FEOS, Moguai, Tomcraft, Phil Fuldner, Wolfgang Flür, Michi Beck und DJ Hell.

Mousse T. eröffnete die Gala mit seinem Hit „Right about now“. Mit seinen T-Shirt-Girls hatte er eine heiße Show abgeliefert. Die Tanzwütigen zappelten, als hätte ihnen jemand einen Stromschlag versetzt. Doch an Überspannung war hier nicht zu denken. Ein Farbenspiel aus Licht und Schein untermalt von einem Blitzlichtgewitter wurde durch die Messehalle gezaubert. Ein wahrhaftiges Schauspiel zwischen Klang und Illusion wurde hier den Gästen geboten. Die DJs tobten an den Turntables und die Platten landeten wie Frisbees sekundenschnell unter der Nadel! Noch genialer war der Aufritt von Alter Ego, die Menge tobte zu ihrem Hit „Rocker“ und überall war mit Lasern „Abfahrt“ an die Wände projiziert. Ein weiters Highlight waren natürlich die beiden Kids von Lexy&K.Paul, die mit Masken auf den Gesichtern an den Schlagzeugen saßen.

Doch der wichtigste Part dieser Nacht war natürlich die Preisverleihung! Der Dance Music Award 2005 wurde verliehen an:

Best Download Portal
Apple iTunes

Best Techno Artist
Chris Liebing

Best Trance Artist
Tiësto

Best House Artist
The Disco Boys

Best Indie/Electronic Artist
Northern Lite

Best DJ
Paul van Dyk

Best Album
2raumwohnung: "Es wird Morgen"

Best Track
Alter Ego: "Rocker"

Best Producer
Alter Ego

Best Remix
Tiefschwarz für Spektrum: "Kinda New" (Tiefschwarz Vocal Remix)

Best Newcomer
Eric Prydz

Video
Eric Prydz: "Call On Me"

Best Dance Single
Eric Prydz: "Call On Me"

Special Achievement Award
Moby

Lifetime Award
New Order

Best Event
SonneMondSterne

Best Club
Cocoon Club

Best Radio
Radio sunshine live

Best Medium
"raveline"

Best Label
Kompakt

Ein unvergessliches Erlebnis – allein schon aufgrund der Menschenmassen, die sich hier eingefunden hatten, um auf dem Dance Music Award 2005 dabei zu sein.

Links

» Fotos

» Videos

» Alle Reviews