25.09.2004 - Dancepeople on Tour auf Ibiza
Daten
von: peter g.
Location: Ibiza
Ort: nicht angegeben
Beschreibung
Ab und zu soll man über den eigenen Horizont, bzw. die eigenen Grenzen schauen, was sonst so in der Welt los ist. Ibiza, als eine der grössten Partylocations ist da allemal einen Bericht wert. In diesem Fall bot sich eine ganz besondere Möglichkeit, sozusagen mit Insidern durch die ibizenkische Partyszene zu streichen. Mit 10 Gogo-Tänzerinnen und -Tänzern war ich in einigen angesagten Discos auf der Baleareninsel unterwegs.
Tagsüber haben wir meistens die noch sehr gut wärmende Sonne genossen und auf unterschiedlichste Weise Strände und Landschaft erkundet. Etwas Tanztraining zwischendurch hat uns auf die nächtlichen Auftritte vorbereitet. Der frühe Abend war für die meisten von uns durchs Shoppen in Ibiza Stadt oder San Antonio die teuerste Tageszeit. Hier gibt es wirklich ausgefallene Outfits an jeder Ecke. Einige frisch erstandene Stücke wurden dann gleich bei einem Auftritt eingeweiht.
Unser erster Auftritt fand in der Club-Disco Garbi, am british beherrschten Playa den Bossa statt. Nicht riesengross aber mit überproportionaler Bühne war es der ideale Einstieg, sich auf Ibiza-House und den etwas anderen Tanzstil auf der Insel einzustellen. Man tanzt von ausdrucksvoll posend bis kraftvoll dynamisch, aber insgesamt ruhiger als bei uns in Deutschland.
Unser nächster Besuch galt der grössten Club-Disco der Welt, dem Privilege. Leider war fotografieren hier nicht erlaubt, daher eine kleine textliche Beschreibung. In einer Halle, die an einen Flugzeughangar erinnert, befindet sich die Main-Area. Gegenüber vom Eingang liegt eine grosse Bühne auf der wir artistische Shows und Feuerwerk bestaunen konnten. Davor, sozusagen auf einer Insel in einem Pool vor der grossen Tanzfläche thront der DJ. Die Halle hat mehrere Ausgänge an denen Bars und Zugänge zu anderen Areas liegen. Teilweise gehen hier aussen auch Treppen nach oben, von wo aus die oberen Plattformen in der Halle erreichbar sind. Wahrscheinlich durch die Grösse und Akustik der Halle gibt es hier einen wirklich beeindruckenden Sound.
Das Amnasia liegt nur einige hundert Meter vom Privilege entfernt und gehört ebenfalls zu den grossen In-Discos der Insel. Auch hier ist fotografieren leider verboten. Das Amnesia besteht aus 2 nebeneinanderliegenden länglichen Hallen. Auf den oberen Plattformen gibt es einen Bereich für VIPs. An den Aussenwänden befinden sich die Bars.
Ein kleiner Teil unserer Gruppe hatte die Unterkunft im Punta Arabi, dem "Mega-Club auf Ibiza" gebucht. Die schöne Clubanlage mit kleinen Bungalows in einem Pinienwäldchen an der Steilküste bei Es Cana bietet ein besonders auf Singles und Partyurlaub ausgelegtes Programm. In dieser Disco haben wir wieder ein paar Fotos gemacht.
Ein Discoerlebnis der besonderen Art bietet das Space, welches fast direkt am Bora-Bora-Strand liegt. Hier beginnt der Discobetrieb erst morgens und geht den ganzen Tag. Es gibt auch hier verschiedene Areas. Eine grosse dunkle Halle beeindruckt durch Lichteffekte und Projektionen. Ein Bereich liegt im freien und ist zur Sonne mit luftigen Stoffbahnen abgeschirmt. Weitere Bereiche bieten Sonne, Disco, und Chill-out unter freiem Himmel.
Das absolute Highlight unseres Partyurlaubs war ein Auftritt in der schönsten Disco der Welt. Das Es Paradies wurde jedenfalls im letzten Jahr dazu gewählt. In San Antonio, ganz in der Nähe des Hafens, fällt das hell erleuchtete pyramidenähnliche Gebäude dieser Disco gleich ins Auge. Innen erwartet den Besucher ein grosser Raum ganz in weiss und mit sehr viel edlem Marmor. Die Haupttanzfläche ist etwas vertieft und ist von mächtigen antiken Säulen umgeben. Zwei grosse runde Plattformen auf unterschiedlichen Höhen waren die Schauplätze unserer Auftritte. Während der einmal wöchentlich stattfindenden Fiesta del Aqua wird die Tanzfläche langsam mit Wasser geflutet. Zunächst kündigen feine Sprüher von oben das Wasser an, dann setzen Wasserspiele von allen Seiten die Tanzfläche unter Wasser und machen sie zum etwa hüfttiefen Pool. Leider konnte ich diesen Spass nicht bis zum Ende auskosten, weil mein Flieger wohl nicht auf mich gewartet hätte. Es war ein toller, erlebnisreicher, aktiver Partyurlaub!
Vielen Dank an die Organisatoren und Trainer von Dancepeople!
Euer Pete