TV-Tipp mit Mousse T.: Ganz oben. Türkisch - Deutsch - Erfolgreich

Erstellt am: 07.11.2007 - von: nw

Ein Film von Neco Celik u.a. mit MOUSSE T. Mittwoch, 07.11.2007 20.45 Uhr, 3sat








Worum geht's in dem Film?


Heute leben 2,6 Millionen Türken und türkischstämmige Deutsche in Deutschland, die größte Bevölkerungsgruppe unter den Migranten. Ihr Image ist schlecht, ihre Bildungschancen sind noch schlechter. Dabei sind vor allem die "Deutschtürken" oder "Almancis"- wie die Kinder türkischer Einwanderer auch genannt werden - integrierter als im Allgemeinen angenommen. Viele von ihnen sind hoch gebildet und unternehmerisch erfolgreich.
Die deutsche Öffentlichkeit hat es nur versäumt, ihre beeindruckenden Aufsteigergeschichten zu würdigen - Geschichten wie die von dem Musikproduzenten Mustafa Gündogdu alias Mousse T., der für Tom Jones den Welthit "Sexbomb" schrieb und produzierte, bei der Echo-Verleihung aber nicht einmal erwähnt wurde. Auch der Schriftsteller Feridun Zaimoglu, der Sternekoch Ali Güngörmus und die Unternehmerin Kadriye Cigir schreiben Erfolgsgeschichten. Als interkulturelle Vorreiter müssen sie jedoch immer wieder Auskunft über die Befindlichkeiten "ihrer Leute" geben, umgekehrt müssen sie sich oft vor ihren Familien und türkischen Mitbürgern rechtfertigen.

Autor Neco Çelik, der ebenfalls im ständigen Konflikt zwischen türkischer Herkunft und deutscher Lebensweise lebt, beschreibt die Deutschtürken als tief verletzte, opportunistische Menschen, die ein Leben lang gegen Widerstände im Elternhaus sowie in der Mehrheitsgesellschaft kämpfen. In seinem Film spricht er mit den "deutschen Supertürken" über ihre Gefühle, Einstellungen und Erfahrungen.