2 Jahre FickShui
Erstellt am: 13.05.2007 - von: nw
Anturnend und frech – 2 Jahre FickShui
„Warum braucht die Welt immer einen Namen für irgendwas?“ (Lubna Forer)
FickShui zu erklären, ist sauschwer: Verkürzt gesagt, wäre wohl Klamotten, Kuscheltiere, Krisenexperimente eine passende Beschreibung. Eine Mixtur aus Mode, unschuldig gewagten Aktionen und fröhlicher Unverblümtheit. Mit einer Philosophie, die nicht sagt: zieh das an, das ist cool, sondern die Träger als freie Individuen begreift. Mit dieser undogmatischen Einstellung hat das Label mittlerweile die Herzen vieler Nachtschwärmer und die Auslagen vieler In-Läden in der ganzen Republik erobert. Jetzt wird FickShui 2 Jahre alt – Grund genug für dicke Aktionen. Und eine kleine Rückschau:
Way, way back in den 80ern blickte eine blutjunge Palästinenserin auf die schmuddeligen Wände besetzter Häuser und verschönerte ihre kargen Textilien aus Spaß mit allem, was ihr in und unter die Finger kam. In einer Zeit, als noch niemand das Wort "customizing" aussprechen konnte, nannte man das Punk. Unbefleckt von akademischer Maniriertheit und ästhetischen Normen folgte sie ihrem eigenem Instinkt und Geschmack und lebte die Magie der Tat. Als geborene Gestalterin blieb sie aufgrund stetig wachsenden Interesses nach ihren Kreationen in der Übung, die die Meisterin macht. Von T-Shirts über Jacken bis hin zu „vernarbten Kuscheltieren“ (nur ein Name, weil die Welt ja Namen braucht) und Performances wurden und werden für den Modekontext ungewöhnliche Ideen unter die Leute gebracht. Schon immer flossen soziale und politische Aspekte in die Kleidungsstücke ein. So dürfte es wohl kein anderes Label geben, das schon mal originale Personalausweise verschnippelt und in Klamotten eingearbeitet hat. Die Aussage dahinter: Ein Pass macht noch keine Identität.
Das Label mit dem einprägsam-erotischen Namen entwirft und produziert in Stuttgart – ein wichtiger Teil des Selbstverständnisses. Weil Lubna Forer schon immer ins Stuttgarter Nachtleben eingebunden war, zieht ein breites Netzwerk von Künstlern, DJs, Models, Nightlife-Protagonisten – kurz gesagt: Freunden
- gemeinsam mit am FickShui-Strang.
Die unique Mischung aus Inszenierung und Workflow, der liebreizende Kontrast zwischen schamhaftem Bedecken und erotischer Provokation entwickelte einen Charme, der nicht länger verborgen bleiben konnte: Mittlerweile führt FickShui in Zusammenarbeit mit Lucky Strike sogar entspannte Workshops durch, die jungen Modeinteressierten einen Einblick in die Arbeit des Unternehmens gewähren. Design und Fertigung als soziales Zusammenspiel erlebend, können die Teilnehmer ihre Lehrstücke am eigenen Leibe mit nach Hause nehmen. Zur 2-Jahres-Feier werden weitere Workshops stattfinden.
Die Party:
Am 8. 6. findet in den Räumen des Ateliers von Fick Shui eine Party statt.
DJs sind Björn Stolpmann (onitor....) und Joachim Spieth (Kompakt, Paso ...)
Live-Acts: elektRoman (Elektrostroyka) und Ainu.
Der Eintritt ist frei.
Workshops:
16.05.07
31.05.07
07.06.07
21.06.07
Ab 20.:00 Uhr, Anmeldung per mail bitte.
FickShui
Theodor-Heuss-str. 5
Stuttgart
(seiten Eingang-Mono)
www.fickshui.com
www.kaltefuesse.com
info@elektrostroyka.com