Villa laut und lustig
Erstellt am: 07.04.2005 - von: nw
Am 1. und 8. Mai finden wie jedes Jahr die Konfirmationen in Stederdorf (Stadt Peine) in der St. Petrus Kirche statt. Dies ist noch nichts Außergewöhnliches. Besondere Aufmerksamkeit verdient aber die Konfirmandengabe, für die sich die 42 Mädchen und Jungen einsetzen. Die Konfirmandengabe besteht aus den Sammlungen in den Konfirmationsgottesdiensten und Spenden, die von den Konfirmanden eingeworben werden.
Durch intensive und reichliche Internetrecherche hat eine der Konfirmandinnen, Maxime Schmidt, ein sehr interessantes Projekt gefunden. Die Konfirmanden wollen dieses Jahr für den EHK (Elterninitiative HIV-Betroffener Kinder e.V.) Spenden sammeln. Sie haben sich sehr bemüht, genauere Informationen über die Initiative zu bekommen.
Zwei aus der Konfirmandengruppe, Sabrina Möbius und Nadine Eggers, haben den Verein angeschrieben und haben auch den Rundfunk (NDR1) benachrichtigt. Um dies alles erreichen zu können, haben sie sich in und auch schon vor den Ferien zu verschiedenen Projekten, z.B. Rundfunk, Presse usw. getroffen um sich gut genug vorzubereiten.
Am 23. April wird eine Abordnung der Konfirmandengruppe an die Holländische Grenze nach Nettetal fahren, um sich selbst ein Bild von der "Villa laut und lustig" zu machen. Es werden Ende April 4 Konfirmanden mit dem Pastor der Kirchengemeinde Stederdorf, Martin Albroscheit, nach Hannover zum NDR1 Niedersachsen fahren. Dort werden die 4 Konfirmandinnen in der Mittagssendung mit Michael Thürnau weitere Informationen preisgeben und hoffen natürlich auf großartige Spenden.
Die Jugendlichen wollen mit der Konfirmandengabe die "Villa laut und lustig" fördern. In diesem Haus können Kinder, die in irgendeiner Form von HIV betroffen sind, sich treffen und Freunde finden. Kinder haben unter der Ausgrenzung, die das Wort AIDS auslöst, besonders zu leiden. Sie bekommen keine offizielle Hilfe, da sie selbst oft gar nicht an AIDS erkrankt sind. Deshalb finden die Konfirmanden es wichtig, dass die Gesellschaft sich für diese Kinder einsetzt.
In der "Villa laut und lustig" gibt es zwar tolle Spielgeräte und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Vieles aber ist kaputt und muss instand gesetzt werden. Dafür fehlt zurzeit noch das Geld. So muss das Schwimmbecken repariert werden, der Sandkasten muss renoviert werden usw.
Informationen für die Elterninitiative können ihr unter www.ehk-kids.de erhalten.
Spenden werden erbeten auf das Konto des Kirchenkreisamtes Peine, Kontonummer: 114009 bei der Kreissparkasse Peine, BLZ 252 500 01. Spendenbescheinigungen werden für Beträge ab 50,00 € automatisch ausgestellt, für kleinere Beträge auf Wunsch. Die Gaben können aber auch im Vorstellungsgottesdienst am 10.April und in den Konfirmationsgottesdiensten abgegeben werden.
Leider müssen betroffene Familien im gesellschaftlichen Miteinander mit der Angst vor Diskriminierung und Ausgrenzung leben. In der Regel schützen sie sich durch Anonymität und bleiben so mit ihren vielfältigen Problemen allein. Durch Kontaktaufnahme mit Menschen, die ein gleiches oder ähnliches Schicksal erleben, können wir ihnen helfen, sich nach und nach aus ihrer Isolation zu befreien.
Mehr über die rote Schleife und das Thema Aids könnt ihr in unserem Aidsspecial nachlesen.