Dance Music Award 2005: Performances und Nominees

Erstellt am: 04.02.2005 - von: nw

Performances:


Paul van Dyk
Der sympathische Berliner ist seit den Anfängen der Techno-Bewegung in Deutschland hinter den Plattentellern aktiv. Vor allem in den USA gilt er als der Top-DJ aus Deutschland, was ihm u.a. eine Grammy-Nominierung für sein aktuelles Album "Reflections" einbrachte. Für den Dance Music Award 2005 ist er insgesamt vier Mal nominiert!

Tiësto
Nicht nur in den Niederlanden füllt er tatsächlich ganze Fußballarenen mit seinen Stadion-Shows. Seitdem er 2004 den Einmarsch der Nationen bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Athen über drei Stunden lang musikalisch begleiten durfte, ist er auch über die Grenzen der Club-Szene hinaus bekannt. Er wird u.a. sein "Adagio For Strings" performen.

Mousse T.
Er ist der DJ mit den Stars an der Hand. Ob Tom Jones, Roachford, No Angels, Xavier Naidoo oder Marianne Rosenberg. Er sprengt die Grenzen der Clubmusik und hat keine Angst vor Großen Namen. Gemeinsam mit seiner Sängerin Emma Lanford wird der Hannoveraner seinen aktuellen Hit "Right About Now" live auf der Bühne performen.

Shapeshifters
"Lola's Theme" ist einer der Clubhits des vergangenen Jahres und dank seiner eingängigen Disco-Hookline auch bei den deutschen Radiostationen ein voller Erfolg. Simon Marlin und Max Reich sind Vollblut-DJs und veranstalten in London eine erfolgreiche Clubnight und haben so die Hand am Puls des Nightlife. Das Londoner Duo wird ebenfalls live auf der Award-Verleihung auftreten.

2raumwohnung
Das Berliner Duo Inga Humpe und Tommi Eckhart gehört seit seinem Debüt-Album "In Wirklich" aus dem Jahr 2002 zu der Speerspitze der deutschen Elektronik-Pop-Fraktion mit eingängigen Songs, die sowohl club- wie auch radiotauglich sind. Die Hitsingle "Wir Sind Die Anderen" aus dem aktuellen Album "Es Wird Morgen" ist dafür ein blühendes Beispiel.

Alter Ego
Selten konnten sich so viele unterschiedliche Musikhörer so eindeutig auf einen Track einigen wie es bei "Rocker" vom Frankfurter Techno-Duo Alter Ego der Fall ist. Kein Wunder also, dass "Rocker" in vielen Musikmagazinen, u.a. Raveline und Groove, zum Track des Jahres gekürt wurde und dieser Track natürlich auch im Rahmen des Dance Music Awards live dargeboten werden muss.




Nominees: (Auswahl)

Hell
Der Münchner ist zugleich DJ, Labelchef und Style-Ikone. Sein Label International Deejay Gigolos zählt international zu den besten Adressen für German Techno Sound. Kein Wunder, dass sowohl Hell als bester DJ als auch sein Label in der Kategorie 'Best Label' nominiert ist.

Blank&Jones
Piet Blank und Jaspa Jones haben sich in den vergangenen Jahren eine beispiellose Fanbase erspielt. Ohne sich selbst untreu zu werden, arbeiteten sie kontinuierlich an ihrem Sound und sind mittlerweile das Vorzeige-Trance-Duo weltweit. Blank&Jones sind nominiert in der Kategorie 'Best Trance Artist'.

Eric Prydz
Mann kann die Karriere von Eric Prydz durchaus als kometengleich beschreiben. Seine Single "Call On Me" schaffte es, sowohl in UK als auch in Deutschland von 0 auf 1 der Verkaufscharts zu schießen. Der schwedische DJ ist gleich in drei Kategorien nominiert: 'Best Newcomer', 'Best Track' sowie 'Best Video'.

Erick Morillo
Der US-Superstar Erick Morillo zählt bereits seit vielen Jahren zu den wichtigsten House-Produzenten weltweit. 2004 erschien endlich sein Debüt-Album, und dieses erhielt so gute Resonanzen, dass sich auch der New Yorker DJ über drei Nominierungen freuen kann: 'Best Album', 'Best House Artist' sowie 'Best Video'.

ATB
André Tanneberger produziert seit elf Jahren Musik und hat in dieser Zeit mit Stücken wie "9PM - Till I Come" oder "Long Way Home" Musikgeschichte geschrieben. Nach der Veröffentlichung von fünf Artist-Alben ist ATB beim Dance Music Award 2005 in der Kategorie 'Best Trance Artist' nominiert.

Die Raketen
Die Raketen aus Berlin stammen aus dem Low-Spirit-Umfeld von Label-Gründer Westbam und veröffentlichen unter ihren Raketen-Pseudonymen Mickey Due Champ, Janni Gagarin und Sandokan tanzbaren Elektronik-Rock-Techno. Die Raketen sind nominiert in der Kategorie 'Best Indie/Electronic Artist'.

Deep Dish
Deep Dish ist ein internationales Qialitätssiegel für erstklassige House Music. Die beiden DJs Ali 'Dubfire' Shirazinia and Sharam Tayebi kommen extra für den Dance Music Award aus Washington D.C. eingeflogen, denn auch sie sind mit ihrer Single "Flashdance" in zwei Kategorien nominiert: 'Best Track' und 'Best Video'.