17.01.2004 - 4 jahre Steppin Forward Movement

Daten

von: mad

Location: Faust - 60er-Jahre-Halle

Ort: Hannover

Beschreibung

Als ich um Mitternacht eintraf, war es noch relativ übersichtlich. Lediglich ein, zwei Personen tanzten und ließen den Verdacht aufkommen, daß hier heute Abend nicht mehr allzu viel gehen würde. Eine Stunde später änderte sich aber zum Glück das Bild und das wie üblich gut gemischte Publikum aus Hiphoppern, Drum and Bassern, Techno- und Oldschool-Symphatisanten bevölkerte so ziemlich jede gemütliche Ecke und nutzte die 2 Areas optimal aus. Es war zwar nicht so voll wie auf Parties zuvor und für eine Jubiläumsveranstaltung vielleicht etwas unter den Wünschen der Veranstalter, aber zum Feiern optimal.

Die Soundanlage war wie immer ganz ordentlich und die Acts konnten sich sehen lassen. Allerdings bleibt einmal mehr zu kritisieren, daß ein Drum and Basser doch wenigsten die 3 einfachen englischen Worte "Make some noise" verstehen sollte. Die Kooperation mit dem MC, der ja auf Drum and Bass Events eigentlich den Motor der Party darstellt, war wie auch schon tendenziell auf vorherigen Parties zu erkennen war, mehr als schlecht. Dabei standen dieses Mal sogar Frauen auf der Bühne und bildeten mit den männlichen MCs eine wunderschöne Symbiose. Besonders enttäuschend fand ich vor allem die "Buuh"-Rufe aus dem Publikum, als Rufftek, ein Act aus Hamburg, mit der Soundanlage Probleme hatte. Ein MC, der vom Aussehen nach aus Jamaika hätte kommen können, groß mit schwarzen, langen Dreadlocks, versuchte die Stille durch eine astreine Soloeinlage zu überbrücken. Doch seine Worte "Love, peace, unity - Hannover, Hamburg, London junglists connection" kamen trotz ihrer guten Verständlichkeit leider bei fast keinem an. Auch mit dem schnell improvisierten B-Boxer, konnten die wenigsten etwas anfangen.

"Drum and Bass is dead", waren an diesem Abend die Worte eines frustrierten MCs auf der Bühne, aber so krass denke ich, ist es noch nicht. Die Feiercrowd hat gut und zum größten Teil ausdauernd getanzt, und die Bühnenbewohner haben ihr Bestes gegeben. Es fehlten nur von Seiten des Publikums die typischen Merkmale für eine Drum and Bass Party. Ich freue mich jedenfalls schon auf die nächste Auflage und bin sehr zuversichtlich, da die Drum and Bass Szene seit Jahren eine feste Beständigkeit aufweist.

Links

» Fotos

» Videos

» Alle Reviews