SCHÜLERBEFRAGUNG ZUM THEMA ILLEGALE DROGEN

Erstellt am: 18.02.2004 - von: @lex

Drogenkonsum: 94 Prozent aller Sechstklässler haben noch nie Drogen genommen. Von den Neuntklässlern hat fast ein Viertel schon Erfahrungen damit.Von den Sechstklässlern, die Drogen genommen haben, probierten knapp drei Viertel nur mal. Bei den Neuntklässlern mit Drogenerfahrung nimmt schon fast die Hälfte gelegentlich illegale Drogen.

Drogenarten: In der 6. Klasse probieren die Jugendlichen nur Cannabisprodukte. In der 9. Klasse kommen synthetische Drogen wie Crystal und XTC dazu.

Orte für den Drogenkonsum: 70 Prozent der Drogenkonsumenten in der 9. Klasse nehmen sie bei Freunden zu Hause, rund 20 Prozent nach der Schule, alleine oder in der Disko. Fünf Prozent nehmen Drogen in der Schule oder im Jugendklub.

Vertrauenspersonen: Freunde stehen bei den Neuntklässlern an erster Stelle, die Hälfte der Sechstklässler würde sich noch den Eltern anvertrauen, nur zehn Prozent ihrem Lehrer. Nur fünf Prozent der Jugendlichen würden Sozialarbeiter aufsuchen. 20 Prozent der Neuntklässler bevorzugen eine Beratungsstelle.

Gründe für den Drogenkonsum: "Ich wollte es probieren", "ich wollte gut drauf sein", "es ergab sich so", "es gehört dazu, das ist normal", "es gehört zur Lebenserfahrung", "alle nehmen Drogen, ich auch". Interessant: Kein einziger Schüler hat die Antwort "Ich wurde dazu überredet" angekreuzt. (Quelle: Landratsamt Meißen, Schülerbefragung 2003)