Interview mit DJ Monophonic

Erstellt am: 25.11.2003 - von: nw

DJ Monophonic von der Crazy Crew Celle ist wieder da! Nach seiner Auszeit meldet sich der House-DJ mit neuen Plänen, neuer Homepage und jeder Menge News zurück... Wir nutzten die Gelegenheit und haben ihn in unserem Interview erst wahrhaftig durchlöchert.

Was er uns zu erzählen hatte, erfahrt ihr hier...

Nadja: Okay, stell dich doch bitte für die Technofans mit kurzen Worten einmal vor! >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Dort, wo Monophonic sich rumtreibt, gibt es geile Partys, fette Musik und jede Menge Spaß!

>b<Nadja:>/b< >i< Gibt es eine Geschichte zu deinem Namen? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Na klar! ... Ich hab früher nur geschranzt und geschreddert (Monotone Musik) und ein Kumpel hat mir dann den Namen verpasst, seitdem bin ich ihn nicht mehr los. Jedoch leg ich jetzt fast nur noch House auf....

>b<Nadja:>/b< >i< Seid wann bist du DJ? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Wenn man die ersten "Gehversuche" dazu rechnet, dann seit ´94.

>b<Nadja:>/b< >i< Wolltest Du schon immer DJ werden? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Nach meiner 1. Party ... JAAAA!

>b<Nadja:>/b< >i< Mit welchem Equipment (Mixer/Turntables) hast du angefangen? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Oh.. Uralt Plattenspieler von meinen Eltern und ein ganz fieses Mischpult von Monacor - grauenhaft!

>b<Nadja:>/b< >i< Was hälst du von Elevator's Reloop Equipment und anderem Low Budget Equipment? Guter Einstieg oder Geld zum Fenster rausgeschmissen? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Mein Motto... Ganz oder gar nicht!

>b<Nadja:>/b< >i< Wärst du heute ein Anfänger, würdest du irgendetwas anders machen? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Nein, eigentlich nicht! Jede einzelne Party war es wert!

>b<Nadja:>/b< >i< Was macht DJ Monophonic denn hauptberuflich? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Treu Dienen und tapfer Verteidigen!

>b<Nadja:>/b< >i< Wie ist das denn so als DJ, wenn man Musik auflegt? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Ich mixe die Musik von anderen zusammen. Bis ich meinen ganz eigenen Sound hab! Ein Ganzes, das so viel besser ist, als die Summe der einzelnen Teile! Ab und zu schau ich auf die Tanzfläche, um zu sehen, ob mein Zauber wirkt... Dann lache ich, Blitz!!!

>b<Nadja:>/b< >i< Wohin führte Dich Deine weiteste Reise zu einem Gig? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Quer durch Deutschland, ... nur leider noch nicht ins Ausland.

>b<Nadja:>/b< >i< Welche Musikrichtung aus dem Bereich Techno bevorzugst Du? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Techno...? Ist im Laufe der Jahre ein sehr weitläufiger Begriff geworden, oder? Ich kann mich nicht festsetzen, man muss felxibel bleiben! Von House bis Techno ist viel drin.... Hauptsache es "kracht"!

>b<Nadja:>/b< >i< Und warum gerade diese? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Weil sie mir gefällt! Ich brauch Mucke, die marschiert und nach vorn geht.

>b<Nadja:>/b< >i< Hier kommen wir zum eigentlichen Grund für das Interview. Legen DJs so wie Du zum Großteil immer die Musik auf, die sie mögen und werden somit zum Trendsetter für alle Anderen? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Hmm, .. wie gesagt, ich bleib meiner Linie und meinem Style treu. Vielleicht ist gerade das mein Geheimnis?! Ich kann Leute mitreißen, weil´s mir selbst gefällt!

>b<Nadja:>/b< >i< Wie findest Du den Trend, dass die Techno-Music immer mehr in den Bereich Kommerz geht? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Nicht gut... Zu viel Menschen, die mit der Szene an sich nichts mehr zu tun haben. Es macht keinen Spaß, wenn Inkognito-Gänger von Techno reden!

>b<Nadja:>/b< >i< Du bist bekanntlich ein Mitglied der Crazy Crew Celle (CCC). Wie ist die Crazy Crew Celle entstanden? Was hat Dich bewegt, bei der Crew mitzumachen? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Ich kam erst später zur CCC, wir sind aber schon seit Schulzeiten gute Kumpels... Irgendwann war ich halt dabei.

>b<Nadja:>/b< >i< Wie ist dein Verhältnis zu anderen DJ Crews? Gibt es spezielle Freundschaften? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Es gibt Viele, die ich kenne, und Viele mit denen ich schon aufgelegt hab, aber eine spezielle Freundschaft...? ... Nur mit ganz speziellen Freunden!!!

>b<Nadja:>/b< >i< Du bist vergeben. Deine Freundin tanzt GoGo und hat sogar eine eigene Agentur - die Unity of Dance. Wie gehst Du damit um? Wirst Du eifersüchtig wenn die Männer sie beim Tanzen anstarren? Oder ist das für Dich gesehen nur ihr Job? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Klar ist das ihr Job..., ihr Job, die Männer zum Starren zu bringen! Nur, die dürfen nur Glotzen, ich nehm sie mit nach Hause! Wir vertrauen uns zu 200 %.

>b<Nadja:>/b< >i< Arbeitet ihr durch die Agentur Deiner Freundin auch mal zusammen? Du als DJ, sie als GoGo? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Na logo, schließlich wird ich ja auch durch ihre Agentur verbucht!!! Jeder, der glaubt, da gibt´s nur GoGos, hat sich geschnitten... von GoGos über Animateure, von DJs bis Showdance und Eventmanagement!!! Alles, was man für eine gute Party braucht....

>b<Nadja:>/b< >i< Drei Platten für die berühmte einsame Insel? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Hmm... gute Frage, also momentan wird´s wohl Kurtis Mantronik "How did you know", Scisser Sisters "Comfortably Numb", Holgi Star "Starwars" und als Joker ... Kevin Sanderson "Ante Zenit"...

>b<Nadja:>/b< >i< Zum Schluss ein paar kleine Tipps für Anfänger? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Tja, wer es echt nicht kann, sollte es lassen. Nix erzwingen. Ansonsten: Üben übt!!! :-) .. Find your way!

>b<Nadja:>/b< >i< Sonst noch was, was du loswerden möchtest? >/i<

>b<DJ Monophonic: >/b< Ja,.. nach einer fast 1jährigen Schwangerschaftspause meiner super-süßen Freundin und einem jetzt 2 Monate alten ganz knuffigen Fraz, der Jemy Dustin heißt, lasst euch eins gesagt sein,... Ich hab wieder volle Fahrt aufgenommen!!! Monophonic is back!!! Ach ja, noch was! Etwas, was mich traurig stimmt: Schade, dass die Crazy Crew Celle nicht mehr wirklich Party macht! Aber, irgendwie lebt sie ja durch uns weiter. In diesem Sinne.. euer Andy-ypsilon Monophonic

Weitere Infos von und über DJ Monophonic erfahrt ihr auf
www.DJ-Monophonic.de
und natürlich hier.