Interview mit DJ Kosmonova

Erstellt am: 24.11.2003 - von: nw

DJ Kosmonova tourt derzeit durch unzählige Clubs in Deutschland. Erst kürzlich trafen wir ihn im Double You Lachendorf als Jury-Mitglied auf dem DJ&GoGo Contest. Trotz der vielen Bookings hat sich Kosmonva für Technofans ein paar Minuten Zeit genommen, uns Rede und Antwort zu stehen. Wie er zum Mixen kam und wie seine Zukunftspläne aussehen, erfahrt ihr hier...

Nadja: Seid wann bist du DJ? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Seit 1997

>b<Nadja:>/b< >i< Gibt es eine Geschichte zu deinem Namen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Ja die gibt es! Mein erster Name war DJ Planet, zu meiner ersten VÖ musste ein Künstlername her und ich hieß Kosmos. Kurze Zeit später wechselte ich zur Plattenfirma Dos or Die und änderte den Namen letztendlich in Kosmonova, tja und so kennt man mich auch heute noch.

>b<Nadja:>/b< >i< Wie bist du zum Turntablism gekommen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Die ersten Technics kaufte ich mir mit 16 und habe fleißig geübt!

>b<Nadja:>/b< >i< Mit welchem Equipment (Mixer/Turntables) hast du angefangen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< 2 Technics und 1 Monacor Mixer

>b<Nadja:>/b< >i< Was für Equipment benutzt du heute? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< 2 Technics und 1 Beringer Mixer den Rest von meinem Equipment findest du unter WWW. DJKosmonova.de

>b<Nadja:>/b< >i< Welche Ziele hast du dir in nächster Zeit gesteckt? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Weiterhin meine Acts produzieren, mein eigenes Label und neue Innovationen anbieten.

>b<Nadja:>/b< >i< Welches sind denn Deine letzten Produktionen und Auftragsarbeiten? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Ab 1996 siehe www.djkosmonova.de unter Releases!!!
in 2003: Raumpatrouille 2003 - Kosmonova (2003), What I´ve got - Akkersson, The Nighttrain - Kadoc (2003), Trippnotic - Mix compilation, Alice-Don´t leave me alone

>b<Nadja:>/b< >i< Was würdest Du Dir für die Zukunft als DJ wünschen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Mehr Zeit ...

>b<Nadja:>/b< >i< Wie wichtig sind Dir die Medien? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Die Zusammenarbeit mit den Medien ,ist heutzutage nicht mehr wegzudenken und schon sehr wichtig, auch wenn einige der TV Veranstalter bzw. Sender nicht mehr unbedingt mit der Dancebranche arbeiten wollen (möchten) laut neusten Gerüchten (Viva)...

>b<Nadja:>/b< >i< Empfindest Du den Rummel um Dich herum manchmal nicht als zuviel und lästig? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Nein. Würde ich es als lästig empfinden, dann sollte ich mir einen anderen Job suchen.

>b<Nadja:>/b< >i< Gibst Du gerne Autogramme? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< JOP..

>b<Nadja:>/b< >i< Du tourst ja auch sehr oft. Erzähl mal von so einer richtig miesen Erfahrung! >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Meistens sind die Hotels nicht immer das Wahre...

>b<Nadja:>/b< >i< Du hast erst kürzlich im Double You Lachendorf in der Jury vom DJ Contest gesessen. War das eine neue Erfahrung für Dich andere DJs öffentlich zu beurteilen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Cooool.... denn ich musste mich damals auch einer Jury unterziehen (beweisen), bin aber nur 3. geworden. Dennoch habe ich meinen Kopf durchgesetzt und nu buchen mich die Veranstalter und Discos ....

>b<Nadja:>/b< >i< Wie siehst du den Unterschied von z.B. dem Anfang der 90er bis heute? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< In den letzten Jahren hat sich der Technobereich immer mehr in Dance/ Kommerz gewandelt, außerdem gab es in den 90ern nicht so viele Musicsparten z. B. die Bezeichnung Techno ist heute in Progressiv - Hardstyle - Club - Undergrund - usw ..

Das trifft auf alle Musicsparten zu.

>b<Nadja:>/b< >i< In welchen Momenten hast Du Deine besten Ideen für neue Tracks? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Überall wenn ich nicht gerade schlafe....

>b<Nadja:>/b< >i< Wo ist Dein Studio? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< 1. Zuhause, 2. In Krefeld und 3. in der (Ch)

>b<Nadja:>/b< >i< Magst Du eher in kleinen Clubs auflegen oder bevorzugst du größere Veranstaltungen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Sowohl als auch, Clubs sind gemütlich, auf großen Events (Discos) kann man gut abrocken..

>b<Nadja:>/b< >i< Was bringt Kosmonova auf die Palme? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Meine Nachbarn!!!!

>b<Nadja:>/b< >i< Wie sehen Deine nächsten Dates aus? Wo kann man Kosmonova in nächster Zeit hören und sehen? >/i<

>b<Kosmonova: >/b<

05.12.2003 Freitag im Madmax
06.12.2003 Samstag im Moodhaus(ch)
11.12.2003 Donnerstag in Mengen im Ed Elefant
13.12.2003 Samstag im Osten

19.12.2003 Freitag im SchützenHauss ( CH )
23.12.2003 Dienstag im centro
24.12.2003 Mittwoch im Manhatten in Berlin
26.12.2003 Freitag im Go Park
29.12.2003 Montag in Steinen
31.12.2003 Mittwoch in Österreich

>b<Nadja:>/b< >i< Gibt es noch etwas, was Du den Technofans mitteilen möchtest? >/i<

>b<Kosmonova: >/b< Finger weg vom illegalen Download´s !!!!

Weitere Infos von und über DJ Kosmonova findet ihr auf www.djkosmonova.de und natürlich hier auf www.Technofans.de