Interview mit DJ Toffas

Erstellt am: 25.10.2003 - von: nw

DJ Toffas hat sich für Technofans die Zeit genommen, uns ein bisschen über sein Leben als DJ zu erzählen…. Wie er zum Auflegen kam, wie sich er sich entwickelt hat und vieles mehr, das erfahrt ihr hier!

Nadja: Hi Toffas. Schön, dass Du Dir für Technofans die Zeit genommen hast, um uns dieses Interview zu geben. Ist das heute Dein erstes Interview für eine Techno Community?

Toffas: Hallöle, ja is es… das erste Interview überhaupt.


Nadja: Du warst schon auf vielen Events dabei, gab es für Dich speziell D A S Highlight?

Toffas: Das Highlight schlechthin? Was soll ich sagen? Das war
letztes Jahr die Street Parade Zürich.


Nadja: Du legst schon ziemlich lange Zeit auf; wann hast Du mit dem
Auflegen begonnen und wie hast Du Dich im Laufe der Zeit
entwickelt?


Toffas: 1994 hab ich angefangen in Solingen in Nordrein-Westfalen, dort hab ich dann auf mehreren Contests teilgenommen. Von Goovy z. B. und von Red Bull – die ganze Getränkepalette durch! (lacht) Dann hab ich kleine Angebote von kleineren Clubs bekommen und war dann einmal in Krefeld in der Königsburg, da hat´s dann auch das erste Mal richtig geboomt. Von da an über zwei Jahre, bis ich im Treibhaus in Neuss das Warm Up gemacht habe, dann kam für mich das Militär….


Nadja: Bist Du gleich als DJ Toffas an die Öffentlichkeit gegangen oder gab es auch eine Zeit als Christoph Buchmüller?

Toffas: Nein, ich hieß schon immer Toffas, bereits als ich anfing
das Sprechen zu lernen. Wie gesagt, das Toffas kommt halt daher, dass ich früher meinen Namen Christoph nicht aussprechen konnte mit vier und dann hieß ich bei meinen Eltern halt Toffas.


Nadja: DJ Toffas ist ja bekanntlich kein hauptberuflicher DJ. Wie wir
alle wissen, bist Du im Rettungsdienst tätig. Gab es während einer Party schon einmal Zwischenfälle, wo Du eingreifen musstest?


Toffas: Ja, mehrere. Das gab es ständig! Wenn sich die Leute
versucht haben mit Luftballons ihren Aggregatzustand z. B. zu wechseln.


Nadja: Dass Du beim Auflegen sehr vielseitig bist, hast Du erst kürzlich beim DJ Contest 2003 im Double You Lachendorf bewiesen. Welchen Style magst Du persönlich am liebsten?

Toffas: Elektro Pop und treibenden Techno.


Nadja: Noch einmal zum DJ Contest - Du hast sehr knapp den zweiten Platz verfehlt, aber das Publikum wählte Dich mit Abstand zum Liebling. Wie gehst Du mit dem Erfolg um?

Toffas: Wahnsinn! Ich geh seitdem immer mit stolzer Brust jetzt
durch den Aldi... (lacht) und wird angeguckt von den ganzen Groupies. Ich find es schon sehr positiv, also das Resultat, was dabei raus gekommen ist. Denn mit so einem Feedback hatte ich eigentlich nicht gerechnet, weil ich doch normalerweise die „Dorfjugend“ – so bezeichne ich das jetzt mal – als schwieriges Publikum ansehe.


Nadja: Nehmen wir an, das Leben wäre ein Film. Mit welcher Figur
würdest Du Dich identifizieren und weshalb?


Toffas: Mit welcher Figur? Ich würde sagen von Stan&Olli –
Dick und Doof, den Doofen, weil der sagt nicht viel und kratzt sich nur am Kopf und das wäre eigentlich so mein Part.


Nadja: Die Technoszene scheint mehr und mehr zu schrumpfen - in
Hinsicht auf die Besucherzahlen in den Clubs. Würdest Du Dich dann eher umorientieren oder würdest Du Deinem Style treu bleiben? Ich kann mir DJ Toffas nicht als Schlagerhelden
vorstellen….


Toffas: Hm, kommt auf Outfit an. Doch… Also ein paar Sachen
hätte ich dafür. Nein im Ernst, ich würde meinen Style nicht unbedingt ändern, weil ich denke mal, man kann mit der Musik das Publikum ändern und nicht das Publikum die Musik. Man sollte da schon realistisch bleiben.


Nadja: Jeder hat Träume, wo würdest Du gerne mal auflegen?

Toffas: (überlegt sehr lange) Im Inkognito…! Nein!.... (lacht) Wo
würde ich gerne auflegen? Schwierige Sache. Ich würde eigentlich überall gerne auflegen. Überall wo kleine gemütliche Clubs sind. Also ich hätte da keinen besonderen Wunsch, wie z. B. die Mayday oder so. Das hab ich einfach nicht!


Nadja: Gibt es noch andere Ziele, die Du anstrebst?

Toffas: Ja! Ich würde gerne – wo ich zurzeit auch schon fleißig
dabei bin – eigene Musik produzieren. Damit werde ich versuchen irgendwann mal mein tägliches Brot zu verdienen.


Nadja: Gibt es Vorbilder, Personen oder andere DJs, von denen du dich inspirieren lässt?

Toffas: Meine Mama! Meine Mama sagt immer „Super Platte!“


Nadja: Mit wem würdest Du denn gerne mal zusammen auflegen wenn Du die Chance hättest?

Toffas: Wenn ich die Chance hätte? Mit wem? (kommt aus dem Mund geschossen) Monika Kruse!
(überlegt noch) – Aber nicht nur zum Auflegen!!!!!


Nadja: Die Konkurrenz ist groß. Wie würdest Du Dein Verhältnis
gegenüber anderen regionalen DJs beurteilen?


Toffas: Die Konkurrenz? Mit nem guten Mittelmaß!


Nadja: Welche Titel hast Du bisher durch Deinen Erfolg erzielt? Deine Biografie in wenigen Worten…

Toffas: Der liebenswerte, lustige Toffas, mit dem man Pferde stehlen kann!!!!


Nadja: Ist das Auflegen nicht manchmal langweilig?

Toffas: Ja!!! Manchmal ist es langweilig. Die Zeit z. B. im Liberty
Island von 5:00 Uhr bis 7:00 Uhr. Das kann sehr langweilig sein, wenn nur noch zwei Riesen-Pupillen einen unten von der Tanzfläche anschauen und nicht einmal mehr Zuschauer und Zuhörer da sind. Dann ist das sehr anstrengend. Und es langweilt mich auch, wenn die Leute ununterbrochen ankommen und sagen „Spiel mal Schranz, spiel mal Schranz!“


Nadja: Wie würdest Du Dich als DJ Toffas selbst beschreiben?

Toffas: Junger, pfiffiger, gut aussehender…. (kann sich vor
Lachen kaum halten) Nein, wie soll ich mich beschreiben? Schwierig sich selber zu beschreiben. Vielleicht solltet ihr da die Clubbesucher fragen. Als Toffas kann ich mich schlecht beschreiben… eher als Christoph.

Nadja: Was ist das Wichtigste für Dich an Musik?

Toffas: Gefühle!!!! Gefühle durch Musik hervorzubringen. Und
Freude! Glück, Zufriedenheit! Wie gesagt, das schafft man alles mit Musik!


Nadja: Heute hat ja fast jeder 3. einen Plattenteller oder ein Mischpult zu Hause rumstehen. Wie gehst Du mit Newcomern um und was hälst Du von ihnen? Bekommt man da Angst vor neuer Konkurrenz?

Toffas: Nein im Gegenteil! Es gibt ja diesen Spruch „Von der Konkurrenz lebt das Geschäft“ Und gerade Newcomer sollten viel mehr gefördert werden. Weil ich finde, es gibt viele DJs, die langsam an der Zeit sind „ABZUDANKEN“ auf Deutsch gesagt. Ich finde einfach, dass sie Sinn und Zweck dieses Hobbys und dieser Aufgabe einfach nicht mehr sehen. Sie sehen nur noch das Geld! Und bei den Newcomern ist das anders. Sie machen es noch aus Freude und wegen dem Publikum.


Nadja: Was ist Deine Meinung zur Entwicklung der elektronischen
Musik? Wohin geht der Weg bzw. wie würdest Du die
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Technos deuten? Hast Du ein spezielles Statement dazu?


Toffas: Ja ich sehe das einfach so, weil ich schon von Anfang an zum Techno und Elektro Pop tendiere, merke ich auch selber wie die Tendenz wie Elektro Pop wieder beliebter wird. Und das heißt für mich: Back to the Rules! Also wieder zurück zum Anfang! Das wird es ja auch teilweise jetzt schon.


Nadja: Erinnern Dich einige Locations ein bisschen an früher, geheime Raves in Fabrikhallen und so? Welche Erlebnisse bringen Dich mit der ehemaligen Hanomag in Hannover in Verbindung?

Toffas: Ja, schwer zu sagen. Ich komme aus Solingen. Wie gesagt, die Hanomag… (überlegt) Das erste mal in meinem Leben, wo ich was über Hanomag gehört habe, dass waren Trecker, wo ich später auch erfahren hab, dass die dort gebaut worden sind. Tja Hanomag ist für mich schwer zu vergleichen, aber … (überlegt wieder) Ja ich kann dazu nicht großartig viel sagen. Ich war in der Hanomag dreimal, dann wurde sie auch schon geschlossen.


Nadja: Immer wenn man denkt, besser kann es nicht werden, schaffst Du es, den Stimmungspegel noch ein Stück nach oben zu schrauben - wir erinnern uns an den DJ Contest im Double You… Was macht für Dich einen guten DJ und den besonderen Reiz von Techno aus?

Toffas: Einen guten DJ macht aus, der allein durch sein
äußerliches Erscheinen seinem Publikum gefällt. Das heißt für mich, wenn einer nur ernst vor den Plattentellern steht, nicht einmal ins Publikum grinst, und mit den Leuten nicht einmal ein bisschen zusammen kommt… ich finde, solche Dinge machen einen guten DJ aus.


Nadja: Du spielst aber noch mit ganz anderen Reizen…?!

Toffas: Ja…. Das kann sein…. (lacht) … Womit?... Ach so, Du
bist ja DIE, die die Fragen stellt…. (lacht wieder)


Nadja: Bist Du Resident-DJ in einem Club?

Toffas: Nein, kein Resident DJ, so würde ich das nicht
bezeichnen. Ich lege regelmäßig im Liberty
Island auf.


Nadja: Du arbeitest in der Woche, hast eine Wohnung, eine
Beziehung, Freunde... Dafür braucht man selbstverständlich Zeit. Wie stressig ist das Leben als DJ?


Toffas: Dadurch, dass es für mich nur ein sehr nach hinten
geschraubtes Hobby ist, ist die Zeit, die ich DJ Toffas bin, eigentlich nicht sehr viel. Ich verbringe die meiste Zeit mit der Arbeit. Als DJ hab ich im Monat vom Auflegen her vielleicht mal 5-6 Stunden – wenn überhaupt. Und an meinem Hobby zu arbeiten, Platten mixen, Platten hören usw., da komm ich auf zehn Stunden…


Nadja: Welche Stadt ist Deiner Meinung nach die Partyhauptstadt in
Deutschland?


Toffas: Die Partystadt in Deutschland ist mit Abstand
Düsseldorf! Düsseldorf – Neuss. Die Leute dort bilden eine viel bessere Gemeinschaft. Und da wird man vom Outfit her einfach nicht kritisiert. Die Leute dort sind viel offener für neue Musik und offener für neue Meinungen. Einfach in allem!


Nadja: Gibt es in der Technoszene eine Botschaft, die übermittelt
werden soll oder geht es schlicht ums Feiern?


Toffas: Mein Motto, dass hab auch schon mal wiedergegeben,
mein Motto ist eigentlich „Die Message von Techno ist eine verlorene Unschuld, es ist eine Religion derer, die bewusst sündigen und weiter sündigen werden!“ Wenn man sich diesen Satz durch den Kopf gehen lässt, hat man das eigentlich schon verstanden.


Nadja: Was bedeutet für Dich „feiern“?

Toffas: Feiern? Das ist ein großes Spektrum. Die Einen verstehen vom Feiern, möglichst schnell den IQ runter zu schrauben, die Körperfrequenz ein bisschen höher zu setzen. Die Anderen verstehen unter Feiern in einer Gemeinschaft zu sein, Spaß zu haben, unter Freunden zu sein. Letzteres zählt auch für mich!!!


Nadja: Welche Frage habe ich vergessen, auf die Du gerne antworten würdest?

Toffas: Da gibt es viele! Da gäbe es einige auf die ich gerne
antworten würde… Die heben wir uns für das nächste Mal auf!


Nadja: Hast Du den Technofans noch Irgendetwas mitzuteilen?

Toffas: Ja, ich find die Leute von Technofans, die ich bisher alle kennen gelernt habe, aus dem Internet und auch persönlich alle sehr nett. Ich bin angenehm überrascht! Klasse Techno-Community, weiter so!!!!!!!!


Nadja: Dann darf ich Dir noch einmal für dieses ausführliche Interview danken!

Alle Infos über DJ Toffas findet ihr auf www.Toffas.de und natürlich auf www.Technofans.de. Am 1. November 2003 könnt ihr DJ Toffas im Liberty Island erleben und am 22. November 2003 im Double You Lachendorf. Wir werden berichten.