Interview mit DJ Speedy

Erstellt am: 05.07.2003 - von: nw

DJ Speedy hat sich für Technofans die Zeit genommen, um uns ein ausführliches Inter-view zu geben. Hier erfahrt ihr alles über seine Zukunftspläne, seine Projekte und wie er die Technoszene Rund um Hannover sieht. Speedy stand uns Rede und Antwort und wir hatten jede Menge Spaß, mit ihm dieses Interview zu führen.


>b<Nadja:>/b< >i< Hi Speedy. Ist das heute Dein erstes Interview für eine Techno Community? >/i<

>b<Speedy: >/b<Hallo, nein ich habe schon ein Interview auf www.housefloor.de und einige im Radio gegeben. Aber das hier ist glaub ich mehr an Hannover dran.



>b<Nadja:>/b< >i< Wo kauft DJ Speedy seine Platten? Wie kommt man an Promos von Dir ran? >/i<

>b<Speedy: >/b< Meine Platten kaufe ich bei Crazy Tunes und Street Sound in Hannover oder außerhalb, weil ich sehr kritisch meine Platten aussuche. Um Promos zu erhalten, muss man mich doch nur fragen (grins). Ich kann euch ein paar zur Verlosung geben.



>b<Nadja:>/b< >i< Welches waren Deine besten Partys als DJ? >/i<

>b<Speedy: >/b< OMR diese Jahr war sehr geil oder die Reincarnation letztes Jahr. Die Party Im Dockland in Münster war auch richtig cool.



>b<Nadja:>/b< >i< Deine aktuellen Projekte, die zurzeit laufen, sind welche?>/i<

>b<Speedy: >/b< Da geht einiges .Zurzeit bereite ich mich mit den Hysterix auf ITF und DMC vor. Dann habe ich mit einem guten Freund eine sehr fette Scheibe produziert und zwei meiner berühmten Mixtapes kommen an den Start - eine mit Classiscs und die andere mit sehr aktuellen Stuff.


>b<Nadja:>/b< >i< Du legst schon eine verdammt lange Zeit auf; wann bist Du als Speedy das erste Mal an die Öffentlichkeit gegangen? >/i<

>b<Speedy: >/b< Das war 1996 in Hameln in so einem fiesen Kellerclub namens Zap.



>b<Nadja:>/b< >i< Wie siehst Du Techno heute? >/i<

>b<Speedy: >/b< Da ich mit Techno und Trance nie viel zu tun hatte, hab ich mich um die Entwicklung nicht gekümmert, aber was ich in den letzten Monaten mitbekommen habe, sieht es so aus, als ob es sehr ausgelutscht ist.



>b<Nadja:>/b< >i< Wie ist Dein cooler Künstlername entstanden? >/i<

>b<Speedy: >/b< Ich hatte als Kind immer große Ohren und war immer sehr schnell(lach), das hat nichts mit chemischen Substanzen zu tun. In den letzten Jahren konnte ich meinen Namen immer mehr ausbauen, weil ich sehr schnell mixe.



>b<Nadja:>/b<>i< Welche Noten hattest Du früher im Musikunterricht? War da schon eine Karriere als DJ in Aussicht?>/i<

>b<Speedy: >/b< In Musik hatte ich immer eine 3. Musikalisch war ich, aber ich konnte noch nie Noten lesen.



>b<Nadja:>/b<>i< Wie, wo, wann hast Du Dein Handwerk gelernt? >/i<

>b<Speedy: >/b< Das fing schon auf den Schulpartys Anfang der 90er an.
Damals noch mit CD, so nach dem Motto laut - leise. 94 hab ich dann mit Vinyl im stillen Kämmerlein geübt.



>b<Nadja:>/b<>i< Deine erste Platte? >/i<

>b<Speedy: >/b< Ich glaube das war das Dschungelbuch, da konnte man reinhören und gleichzeitig mitlesen.



>b<Nadja:>/b<>i< Was sagst Du zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der elekt-ronischen Musik? >/i<

>b<Speedy: >/b< Da kann ich nur für die Houseszene sprechen, Vergangenheit war super. Gegenwart hat sich sehr entwickelt und ist ein fester Bestandteil geworden.
Von der Zukunft lass ich mich überraschen, aber da wird noch einiges gehen.



>b<Nadja:>/b<>i< Deine persönliche Beziehung zu thajoka? Plant ihr gemeinsame Projekte? >/i<

>b<Speedy: >/b< Was soll ich dazu sagen? Es haben sich zwei Außenseiter gesucht und gefunden. Hip Hop meats House. Wir haben festgestellt, dass wir auf der gleichen Wellenlänge, gerade jeder in seinem Bereich, liegen. Das hat uns zusammen geschweißt. Wir haben eine Platte produziert, die Sugarland, von der ihr noch hören werdet. Das Projekt "The Hysterix" wurde auch verbessert, es ist nicht nur mehr ein Battle-Team, sondern a experience into another dimension. Wir nehmen außerdem zusammen an DMC und ITF teil. (weitere Infos auf
www.the-hysterix.com
)
An dieser Stelle Mad RESPECT to thajoka und chillentano.Peace.


>b<Nadja:>/b<>i< Themawechsel: Wen würdest Du gerne mal in der Sauna treffen? >/i<

>b<Speedy: >/b< Gute Frage, ich glaube die Mädels von Misteeque und Beyonce.



>b<Nadja:>/b<>i< Wie oft legst Du im Monat auf? Ist Dein persönlicher Timetable gut gefüllt? >/i<

>b<Speedy: >/b< Danke, ich kann mich nicht beklagen. Zurzeit ist es wegen den Trainingseinheiten ein bisschen ruhiger, aber ab August starte ich wieder voll durch.
Infos unter www.deejayspeedy.de



>b<Nadja:>/b<>i< Welchen Style legst Du am liebsten auf? >/i<

>b<Speedy: >/b< House natürlich! Aber auch sehr gerne Classics.



>b<Nadja:>/b<>i< Suchst Du Dir mittlerweile die Events aus, auf denen Du auflegst? Gehst Du heute kritischer an die Bookings ran als damals? >/i<

>b<Speedy: >/b< Das ich kann ich nicht so sagen. Meine Meinung ist, dass ich den Leuten immer eine gute Show liefern will, egal wo ich auflege. Deshalb spiele ich auch noch etwas öfters als andere. Aber egal. Jedem das seine.



>b<Nadja:>/b<>i< Das Leben ist ein Comic. Welche Figur bist Du? >/i<

>b<Speedy: >/b< Spiderman, er war schon immer mein Held.



>b<Nadja:>/b<>i< Wie siehst Du den Vergleich Punk vs. Techno?>/i<

>b<Speedy: >/b< Ich hasse Punks! "Haste mal n Euro?"
Style-Punk ist in: Das heißt IRO auf dem Kopf und stylischen Klamotten. Trag ich selber.(grins)
Aber zurück zur Frage, die Punks waren früher eine Szene für sich, genau wie im
Technobereich. Warum sollte man nicht die beiden mit einander verbinden?



>b<Nadja:>/b<>i< Wie würdest Du Dein musikalisches Konzept beschreiben? >/i<

>b<Speedy: >/b< Hab ich überhaupt eins? Ich lege nie nach Schema auf. Jeder Auftritt ist Freestyle.



>b<Nadja:>/b<>i< Und wenn Techno jetzt ganz in der Versenkung landet: Würdest Du Deinem Stil treu bleiben oder schon auch sehen, dass Du dem Markt etwas entgegen kommst? >/i<

>b<Speedy: >/b< Never, ich würde meinen Style nie verraten. Es gibt aber einige Leute in Hannover, die Trance seit Jahren spielen, und nur weil sie keine Bookings
bekommen, auf einmal House zelebrieren. Dann sagen auch noch die meisten "Mann sind die vielseitig!" Ohne Rücksicht auf die Houseszene. Für mich sind diese DJs einfach nicht akzeptabel. Und ich sage nur dazu "speak to the hand cause the face ain't listen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"


>b<Nadja:>/b<>i< Denkst Du nicht manchmal, "Ich hab' jetzt keinen Bock, ich will mich jetzt auf die Couch legen, schlafen oder in die Glotze gucken und sonst nix"?>/i<

>b<Speedy: >/b< Manchmal schon. Aber dann kommt wieder mein verschissener Ego hoch und sagt "Los jetzt!!!!!!!"



>b<Nadja:>/b<>i< Es gibt ja Software, mit denen kann jeder zu Hause seine eigenen Songs machen, wenn auch nicht ganz so professionell. Aber was hälst Du generell von dieser Entwicklung, dass in der Musikbranche momentan jedem alle Möglichkeiten offen stehen ?>/i<

>b<Speedy: >/b< Warum nicht, wenn es dann auch gute Produktionen sind.
Jeder sollte die Chance nutzen. Aber mit RESPECT!!!!!!!!



>b<Nadja:>/b<>i< Meinst Du, Musik muss irgendeinem Anspruch gerecht werden, oder muss sie einfach nur Spaß machen ? >/i<

>b<Speedy: >/b< Ich beschäftige mich jetzt fast seit 29 Jahren mit Musik. Habe schon viel gehört, finde sie muss Spaß machen.



>b<Nadja:>/b<>i< Wieso hast Du als DJ Speedy noch keinen Skandal (sozusagen als PR-Gag) zustande gebracht? >/i<

>b<Speedy: >/b< Mir sind andere immer zuvorgekommen! Oder vielleicht ist es ja schon ein Skandal wenn ich auftrete??????



>b<Nadja:>/b<>i< Wie würdest Du Dich selbst beschreiben? >/i<

>b<Speedy: >/b< Also ich bin 1,83 groß, blaue Augen .......
Nein. Ich zieh halt mein Ding durch und sage immer was ich denke. Das kann auch mal nach hinten losgehen. So ist das nun mal.



>b<Nadja:>/b<>i< Wo würdest Du gern mal auflegen.>/i<

>b<Speedy: >/b< Auf Ibiza oder in der Ministry of Sound



>b<Nadja:>/b<>i< Gibt es Vorbilder, Personen oder andere DJs, von denen du dich inspirieren lässt?>/i<

>b<Speedy: >/b< BAD BOY BILL und DJ SPINDAD, da geht halt immer was.



>b<Nadja:>/b<>i< Zurück zum eigentlichen Punkt, der Musik. Mittlerweile gibt es eine ganze Menge von alten Hits auf dem Markt, Lieder die unserer Meinung auf die heutige junge Generation zugeschnitten wurden. Mehr Beats und Bass und schon ist wieder ein Song auf dem Markt. Wie siehst du die momentane Welle von Covern?>/i<

>b<Speedy: >/b< Es müssen gute Covers sein, z.B. die Sugarland von S&TEE.



>b<Nadja:>/b<>i< Ziele, Träume, Wünsche? >/i<

>b<Speedy: >/b< Mit den Jungs DMC gewinnen. Und weiter auflegen.Ein Nummer-1-Hit!!!!!!!!!



>b<Nadja:>/b<>i< Wie betrachtest Du die regionale DJ-Konkurrenz? Gibt es da Freunde oder nur Feinde? >/i<

>b<Speedy: >/b< Es wird sehr viel gedisst. Aber es gibt auch einige, mit denen würde ich durchs Feuer gehen.



>b<Nadja:>/b<>i< Hast Du den Technofans noch Irgendetwas mitzuteilen? >/i<

>b<Speedy: >/b< Danke für die letzten Jahre denn ohne die Crowd wären wir DJs
nichts.



>b<Nadja:>/b<>i< Danke, dass Du uns Rede und Antwort gestanden hast. >/i<

News, Pics, Infos und natürlich seine Dates erfahrt ihr unter www.deejayspeedy.de und natürlich unter www.Technofans.de.