[si001] various artists - klang compilation

Erstellt am: 31.10.2007 - von: mad

Klang ist laut Wikipedia ein Schallsignal mit harmonisch verteilten Teilfrequenzen. Doch das ist technisch und sehr objektiv betrachtet. Um sich eine subjektiven Eindruck zu veschaffen muss man mit Klang experimentieren. So haben sich 10 Künstler von subindustries und plusm!nus Gedanken darüber gemacht, was Klang für sie bedeutet und eine interessante Compilation zusammengestellt. Da die Umsetzung so facettenreich ist wie die Musiker, ist das Ergebnis vielfältig und interessant und der Beschallungsort äußerst variabel.

Der erste Track "der lauf der dinge", den Audiofetish beisteuert, ist ein zeitloses Stück Ambient, welches verträumt und nachdenklich macht. Kombiniert mit der philosophischen Frage, was Klang für mich bedeutet, ist er ein guter Einstieg in die Thematik. Funkedelic Superior, der zweite Track, klingt nach brasilianischem Drum and Bass - hier paaren sich gekonnt Breaks mit Blasmusik. Track Drei liefert ebenfalls geprägt von einer Leadtrompete eine sehr funky House-Interpretation. Die nachfolgenden Tracks gehen in Richtung Minimaltechno implementieren teilweise cooles Geknartsche und abgedrehte Acidlines - fiepen und grooven das Tanzbein also so richtig in Laune, so dass man gezwungen wird lauter zu drehen und schließlich die Compilation erneut abzuspielen.

Dem gemeinen, intensiven Partygänger stellt sich jetzt sicher die Frage, was das ganze denn kostet, wenn denn schon so viele daran mitgearbeitet haben. Hier kann man aber der GEMA einen bestimmten Finger zeigen und sorglos sowie kostenlos und ganz legal von http://www.subindustries.de/ das vorbereitete zip-Archiv inklusive 11 Tracks und Covern in bester Qualität herunterladen.

"Nada Brahma – Der Kosmos ist Klang"

1 - audiofetish - der lauf der dinge 06:48
2 - btk - funkadelic superior 04:39
3 - tonhöhen - ampitition (chilling house mix) 07:42
4 - sky jewels - water and fog 04:47
5 - space popes - angel resurrection 06:42
6 - alexsex - for real 04:35
7 - o : m - krshkz 08:02
8 - stefan mallmann vs complexx303 - rubensgirl 07:08
9 - meridian - stay 07:02
10 - dancer in the dark - twentysomething 10:47
11 - o : m - danke 05:55

Total: 01:14:07