D. Diggler - Von Atomen und pulsierenden Dancefloors

Erstellt am: 05.12.2006 - von: OM

D. Diggler - Deeper, Phatter, Geiler!

Den meisten wird der der Meister des Deep-Dub-Techno aus Hanau kaum etwas sagen, warum auch ? Seine Beats sind nicht schnell, der Sound lädt nicht wirklich dazu ein fett abzufeiern, oder doch?
Definitiv - JA! Und zwar stilvoll!

Er versteht Klangstrukturen die man eher im Chilligen-Akustikraum vermutet geschickt in ein Gewand aus Arschbewegenden Beats zu integrieren, ohne das der Verdacht aufkommt es könnte langweilig werden. Im Gegenteil!

Das Album "Atomic Dancefloor" auf dem Label raum...musik aus dem Jahr 2001 begleitet mich seit der Schließung von WOM in Hannover vor ein paar Jahren. Bis dahin kannte ich nur einen Track von ihm, der auf irgendeiner Compilation mit drauf war, doch dieser Track lief bei mir rauf und runter. Das Album, welches ich schon länger gesucht und zum Glück zum Nice-Price in oben genannter Anstalt für kaufsüchtige Musikfetischisten abstauben konnte, strotz nur so von Titeln, die -wie ich finde- heute aktueller sind als beim Erscheinen des Albums. Einerseits besticht es durch diese dubbige Monotonie, doch das was im Hintergrund passiert macht jeden einzelnen Track zu einer Reise des bewegten Hörgenusses.

Zu behaupten es wäre Techno wäre schon fast dreist, es in die House Sparte zu stecken ebenfalls. Heute könnte man es versuchen unter DeepMinimalHouse mit Technoeinflüssen zu schubladinisieren. Die Scheibe eignet sich hervoragend für den frühen abend, wie auch für zwischendurch, für nachher, mittendrin und für @home. Die Cd ist kurz gesagt einfach zeitlos.

Sicherlich wird das Album nicht jedermans Sache sein, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, aber wer auf Dub-Techno, Deep-Minimal Techno / House oder einfach was zum nebenher laufen bei geringer Lautstärke steht, sollte es sich nicht entgehen lassen mal reinzulauschen.
Bei höherer Lautstärke zeigt sich das edle Teil von einer ganz anderen Seite: Es schiebt, bewegt liebevoll Ärsche und lässt die Hörer mit dem Fuss auf dem Boden stampfen, mit Stil versteht sich.

2006, Das Album "EM Pulse" ist nun schon seit einiger Zeit draussen, der Remix Contest hat auch schon erste Früchte getragen, und bald ist Wochenende.
Was das alles miteinader zu tun hat? Ganz einfach: Am Samstag, den 09.12.2006 versorgt uns Andreas Mügge / D. Diggler in der Factory mit dem amtlichen Sound.
Das Album EM Pulse ist fast das Gegenteil von Atomic Dancefloor, obwohl es auch schön deep ist, geht es eindeutig mehr in die Minimal Techno Richtung. Die Sounds sind frisch, knackig, vertraut - und doch hat man das Gefühl sie zum erstenmal gehört zu haben. Die Scheibe bringt es ebenfalls auf die ersten Plätze der Heavy-Rotation Liste diverser Musikredakteure und Hörer. Die Titel machen keine großen Umwege und kommen sehr direkt und klangvoll aus den Speakern auf einen zu gegrooved, huschen dir schnell am Bein hoch und schon haben sie Dich und setzten Dich in Bewegung. Interessanterweise kann man auch diese Scheibe voll aufreissen wobei sie gut Druck macht und zur Bewegung animiert, während sie leiser zum "progressiven-Schweben" einlädt.
Egal ob leise oder laut, das Teil gehört nicht nur für mich zu einer der Besten Scheiben dieses Jahres.

Wie Ihr seht könnte der Abend sehr vielversprechend werden! :)

Wer in die Alben und anderen Releases mal reinhören möchte kann dies auf

https://www.beatport.com/


tun.

(bei der Sucheingabe einfach Diggler eintippen und ab dafür)

Die CD "D. Diggler - EM Pulse" gibt es preiswert hier zu erwerben:
http://lostandfound.de


Partytipp: 09.12.2006, Factory - D.DIGGLER und TONI RIOS Cocoon Nacht