Ein miditech-Keyboard von thomann

Erstellt am: 18.10.2002 - von: tosek

Interessante Story für die Musiker unter euch: Hat schon mal jemand mit dem miditech midicontrol Masterkeyboard geliebäugelt, das mit den vielen schicken grünen Potis, programmierbar und anschlagdynamisch? Womöglich noch über Musikhaus thomann im Internet bestellen?!?

Dazu hab ich nämlich was Interessantes erlebt: Ich hab nämlich im August auf eben jenem Wege ein solches Gerät erstanden. Nach kurzer Zeit fing es an, immer so einmal in 2-3 Betriebsstunden auf allen midikanälen nach Lust und Laune die Signale zu verteilen. Damit als Livekeyboard quasi unbrauchbar, man weiss ja nie, wann es einem in den Rücken fällt. Ausserdem liess sich der Fehler eindeutig auf das Gerät eingrenzen. Naja, Garantiefall halt! Eingepackt, und nach einer Woche kam dann ein Schreiben über den Eingang des Gerätes an. Mit der Anmerkung, wenn nix gefunden würde, müsste ich die Überprüfungskosten tragen!!

Dienstag(15.10.02) ist nach knapp 1,5 Monaten mein Keyboard aus der Garantie zurückgekommen. Der Werkstattmann bei thomann, den ich grad Montag gefaltet hab, wo das Teil denn bleibt meinte, diese Gebühren wenn man nix finden tät, seien bloss zur Absicherung (wogegen auch immer), bezahlen müsste das wohl praktisch nie einer (jedenfalls keiner, der seine Rechte kennt). Das fand ich nicht nur kulant sondern auch praktisch, denn... richtig geraten; die Leute von miditech, an die das Gerät weitergereicht worden ist haben den Fehler im Dauertest tatsächlich nicht reproduzieren können!!

Dafür hamse routinemässig das Pitch und das ModWheel "kalibriert". Kalibrierung eines ModWheels stell ich mir bei miditech ungefähr so vor, dass vielleicht ein dressierter Affe mit nem Ast solange drauf rumhaut, bis es deutlich merkbar an der Gehäusekante schrabbelt und dezent wackelt! Könnte auch sein, dass sie ausgebildete Leute dafür beschäftigen.
Jedenfalls ist das Teil in dem Zustand (also kaputter als vorher) aus der anderthalbmonatigen Garantiereparatur und in einwandfreier Originalverpackung mit unversehrtem miditechPackband bei mir angekommen. Soll heissen, die Post hat diesmal tatsächlich keine Schuld dran. Und wie ausser telefonisch soll ich bitte in München den Händler zusammenfalten?!

So wie´s aussieht mach ich heute abend dann wohl mal wieder das Päckchen fertig und werde in Zukunft nur noch bewährte Marken von nem Händler vor Ort kaufen, auch wenn´s vielleicht mehr kostet!!!

to be continued...