Save the Vinyl

Erstellt am: 21.09.2002 - von: Core

Stand der Dinge: Die Musikindustrie beschwert sich darüber, das mehr und mehr Musik einfach aus dem Internet heruntergeladen wird. Dabei sind die Probleme der Musikindustrie hausgemacht... Zusammengecastete Bands, nichts mit Substanz. Selbst der Techno, einst individueller Ausdruck der Jugendbewegung, verkommt zusehenst zu EuroPop, den man in jeder Dorfdisco hört... Warum sich also CDs beschaffen ?
Interessant ist hier jedoch der Fakt, das zu Napster-Zeiten mehr CDs verkauft wurden, als nach seiner Schließung !!!
Inzwischen wünscht die Plattenindustrie die CD zum Teufel, da man sie so einfach replizieren kann.

In diese düsteren Zeiten hält ein in Ottonormalhaushalten schon fast in Vergessenheit geratenes Medium wieder Einzug: Die Vinyl.
Es hat einfach mehr Klasse, die Platte aus der edlen, größeren Hüllen zu holen, und sie auf den Teller zu legen. Man sieht die Musik noch richtig und hat einen Einblick, was gerade passiert. Außerdem ist die technische Entwicklung auch nicht spurlos an der Vinyl vorrüber gegangen, denn die Qualität (in Abhängigkeit mit dem Plattenspieler) ist heutzutage mit der einer CD vergleichbar !...
Mehr und mehr Leute greifen wieder zu Vinyl, haben ihre alten Plattenspieler wieder flott gemacht. Vinyl hat nicht nur schönere Cover, sondern sie erscheinen bis zu einem viertel Jahr vor CD-Release, damit sie in den Clubs schon gespieltwerden können ! Das sind Gründe, die durchaus für die schwarzen Scheiben sprechen.
Die Musikindustrie ist wieder sehr an der Vinylproduktion interessiert, denn sie lassen sich nicht so leicht und nut mit teurem Equipment in guter Qualität replizieren.
Das einzige Totschlagargument gegen die Vinyl wäre der Preis, denn eine Maxi 12“ kostet zwischen 7-12 euro...legt man allerdings Wert darauf, Tracks schon vor CD-Release in den Händen zu halten und möchte nicht nur einfach die Musik, sondern auch ein cooles Cover und den Flair, so sollte man wieder zur Vinyl greifen und der Musikindustrie damit noch einen Gefallen tun, denn auf lange Sicht versetzt man ihr durch illegales Beschaffen den Todesstoß und hindert die Vielfalt.

Genug der Moralpredigten !!!
Viele der Probleme der Musikindustrie sind wie gesagt hausgemacht, man förderte neue Talente nicht, sondern coverte altre Classics, nur um der Kohle willen. Für ein womöglich noch mittelmäßig produziertes schon mal dagewesenes Stück zahlen die Leute eben nicht 7 euro...
Zum guten Schluss bleibt mir nur zu sagen: SAVE THE VINYL !!!

Peace, morbus populi