09.12.2006 - D.DIGGLER und TONI RIOS Cocoon Nacht

Daten

von: mad

Club: Factory

Ort: Hannover

Einlass: 23:00 Uhr

DJs

D.Diggler (Resopal/Cocoon)
Toni Rios (Cocoon/Frankfurt)
Axel Bartsch (Kompakt/ Sportclub)

Beschreibung

Das Jahr neigt sich dem Ende… und wenn wir zurückblicken, auf das letzte Jahr der Groove Boutique Veranstaltungen – Ihr habt es ordentlich krachen lassen. Und das ist auch gut so!!! Denn es gibt keine Pause und wir starten 2007 wieder voll durch – Ihr dürft gespannt sein, auf die kommenden Plattenhelden und deren Langrillen. Wir schliessn das Jahr mit 2 alten Freunden - D.Diggler und Toni Rios von Cocoon, bzw. Raummusik.

Toni Rios’ DJ-Sets haben eine ziemliche Wandlung durchgemacht. Inzwi-schen steht er nicht mehr für den straighten Mainhattan-Techno, sondern schlägt viel sanftere, filigranere Töne an, die man unter dem Begriff TechHouse ablegen kann. Und zwar jenem Gebiet des TechHouse, der sich tastend aufbaut und einem nicht-elitären Minimalismus frönt.

Andreas Mügge aus Hanau in Hessen verwendet das Pseudonym D. Diggler für seine dubbig produzierten TechHouse Tracks, die er auf Raum...Musik oder Konfekt veröf-fentlicht. D.Diggler heißt auch einer der Hauptakteure im Film "Boogie Nights" über das Porno Geschäft in den siebziger Jahren, in dem u.a. Burt Reynolds und Mark Wahlberg mitspielen.

D. Diggler
Andreas Mügge wächst in Hanau auf, lernt im Alter von zwölf Jahren Schlagzeug zu spielen. Sein Vater ist ebenfalls Musiker, beide treten gemeinsam mit einer Jazz Kaplle auf. Später beginnt Mügge eine Ausbildung als Schreiner. Auch in Sachen Musik fängt er an herum zu basteln. Mit Hilfe von MIDI Hardware, Synthies und anderen Soundgeräten, entstehen erste Tracks.
Einer davon "Boogiemonster" erhält auf einem Ableger des Hessischen Rundfunks, HR-XXL, gehörig Airplay. Auch andere DJs wie die Berlinerin Monika Kruse und Sven Väth, Mügges Landsmann aus Hessen, nehmen dieses Stück in ihre Setlist auf. Mügge kommt bei Raum...Musik unter.
Das für auffälligen DubTechno bekannte Berliner "Basic Channel" Label verfehlt auch bei Mügge nicht seine Wirkung. Er lässt sich davon für eigene Releases inspirieren. Manche sprechen auch von Mügges "Post Basic Channel" Stil.
Andreas Mügges Debut Album "Feel My Heat" gerät sehr eingängig, geradezu poppig. Der Track "Cherrypoppers" mit einem catchy Piano Soundloop ist zudem sehr erfolgreich. Auf den Popaspekt von Feel My Heat folgt die dichtere und intensiver gestaltete "Atomic Dancefloor" LP, die Mügge Ende 2001 im Rahmen der Levi's Engineered Tour seinem Publikum in Euro-pa, Nordamerika und Südostasien vorführt.

Toni Rios
Schon sehr früh war das Auflegen und Mixen von Platten für Toni nicht die einzige Herausfor-derung. Bereits 1995 ruft er gemeinsam mit anderen, darunter Chris Liebing, das Label Soap Records ins Leben und veröffentlicht auch dort. Weitere Aufnahmen für Harthouse und ande-re Labels folgen. Seit 1998 arbeitet Toni Rios im Studio verstärkt mit einem Musiker zusam-men: Jörg W. Henze, Mitbegründer des Frankfurter Plattenladens Delirium und des Offenba-cher Vertriebs Neuton. In ihm scheint er den idealen Studiopartner gefunden zu haben und aus dieser Zusammenarbeit heraus entsteht im Jahr 2000 Tonis erstes Artist Album Danzá Electrónicà auf Jörg Henzes Label Federation of Drums. Das toolige Album findet großen An-klang und Tracks daraus werden unter anderem von Pascal FEOS und Chris Liebing remi-xed. Die gute Kooperation des Teams Rios / Henze manifestiert sich schließlich ein Jahr spä-ter in der Gründung des gemeinsamen Labels gleichen Namens: Danzá Electrónicà. Nach der Album Tour 2001 wollte Toni neues (und zugleich altes) Terrain betreten: gemeinsam stehen er und sein alter Kumpel und Weggefährte Frank Lorber als Tony Montana&Lobby Lobster hinter den Decks und erfreuen die Gemeinde mit House-Klassikern und Tech-House-Perlen.

Anfang 2003 veröffentlicht Toni Rios sein zweites Artist Album Kiss und zeigt auf dieser Platte sein weites musikalisches Spektrum und die ganze Bandbreite seines Sounds: von groovy bis dark, von minimal bis treibend-perkussiv, von techno bis electro. Kiss erscheint Ende Januar auf Danzá Electrónicà.

Das Jahr 2004 bringt eine neue Entwicklung für Toni mit sich. Schon auf Kiss finden sich ne-ben den Techno-Tracks, für die er bereits bestens bekannt ist, auch Vorboten des neuen Toni Rios: filigrane Sounds, minimale Klanglandschaften, blubbernder Elektro und kerniger Tech-House. In Frankfurt ist der vielgebuchte DJ bereits seit 2002 zusammen mit Frank Lorber un-ter dem Pseudonym Lobby Lobster&Tony Montana ein Garant für gute Tech-House-Parties. Der Spaßfaktor bei diesen Veranstaltungen wurde immer höher und deshalb wandte sich Toni

auch in seinen Produktionen mehr und mehr dieser Mischung aus treibendem Techno und quirligem House zu. Auch zwei neue Labels zeugen von der ungebremsten Power des Spa-niers: DANZA 500 Ltd. für experimentellere Musik und DANZA BLANCA für Tech-House. Auf seinem Hauptlabel Danza Electrónica erscheint bereits im März die neue Scheibe von Ferro (das gemeinsame Projekt mit Jörg W. Henze) sowie unter seinem Namen 'Squeak and Squawk' - und hier ist nomen wirklich omen, denn diese Platte klingt nach quietschen, quie-ken, heiserem Schreien und Kreischen, daß es eine wahre Freude ist!

Aber damit nicht genug: Auch Tonis Residency in Sven Väths neuem Cocoon Club in Frank-furt trägt der Entwicklung Rechnung. An den ersten drei Samstagen jeden Monats ist Toni der Gastgeber für eine Tech-House-Nacht der Extraklasse.

Flyer

 

April 2024

Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
             
< zurück   weiter >

Einstellungen

Aussehen

Einträge pro Seite

Fotos in der Gallerie