25.08.2001 - Reincarnation 2001

Daten

von: mad

Location: Straße und div. Clubs

Ort: Hannover

Beschreibung

Am 25.08.2001 fand in Hannover zum 7. Mal die zweitgrößte Technoparade Deutschlands mit etwa 400.000 Besuchern statt. Sieben, für die meisten nicht gerade eine Glückszahl, deutete schon im Vorfeld auf nichts Gutes hin. Dabei herrschte in Hannover strahlender Sonnenschein. Bis zum Mittag stiegen die Temperaturen auf um die +30° C, doch leider auch die Schmerzgrenze eines jeden Ravers. Da die Stadt in diesem Jahr die Parade nicht als Demo anerkannt hatte und die gesamten
Kosten für Abfallentsorgung, Security und Sanitätsdienst auf die Veranstalter fielen, wurde an allen Ecken und Enden gespart. Getränkeverkäufer, bei denen man auch Wasser ohne Koffein und
zu einem humaneren Preis als 6 DM erwerben konnte, wurden umgehend
durch die Veranstaltern entfernt. Eine weitere Fehlplanung konnte man dann am Steintor bewundern. Als wenn die Parade eine spontane Aktion wäre, wurde die Straße einfach durch ein Seil von der Straßenbahn abgegrenzt. Leider wurde vergessen, daß die Wagen samt Security bereits eine Menge Platz benötigen. Für Raver und Zuschauer war kein Platz mehr. Ein Wunder, daß es hier zu keinem tragischen Unfall gekommen ist. Gegen 20:00 Uhr ging es dann im Stadion weiter. Zu Trance und Techno wurde hier gefeiert was das Zeug hält. DJ Sammy, Mauro Picotto und andere gaben sich die Ehre. Um 23:00 war dann Schluß und man mußte, wenn man denn noch genug Energie hatte, in einen anderen Club oder die Stadionsporthalle wechseln. Um zu den Locations zu gelangen, wurde extra ein Shuttelservice zur Verfügung gestellt. Wer den Preis von 30 - 40 DM bezahlt hatte, durfte bis in den späten Mittag hinein von einer Location zur anderen hoppen.

Insgesamt gesehen war die Stimmung hitzebedingt relativ schlecht im Vergleich
zu den Vorjahren, dafür aber die innovative Idee für "einmal Blechen ewig feiern" umso besser. Allerdings hätten die Planungsfehler nicht auftreten dürfen. Aber bis zur nächsten Reincarnation ist ja noch ein Jahr Zeit und Oberbürgermeister Schmalstieg hat bereits versichert, daß es eine Parade 2002 geben wird.

Links

» Fotos

» Alle Reviews