STEVE BUG - FABRIC 37

Erstellt am: 09.02.2008 - von: OM

Mit einer rauschigen Kickdrum beginnt der Silberling, Vocalfetzen ergänzen den anfangs noch housigen Minimalsound. Die Tracks sind gekonnt in einander gemischt, und klingen noch lange im nachfolgenden Titel nach. Der Aufbau steigert sich anfangs dezent und fast unmerklich von einer guten, ruhigen Einleitung zu einem groovenden, mit Synthi Riffs, Pianos, Vocals und anderen Sounds gekonnt in Szene gesetzten Set.
Allein die Trackauswahl findet schon gefallen, obwohl Titel verschiedener Labels (u.a. Moods&Grooves Records, Playhouse, Third Ear Recordings, Dessous, Mobilee) zieht sich durch das ganze Set ein roter Faden. Während anfangs noch alles schön verhalten den Aufbau zugute kommt, steigert sich der Drive spätestens bei Afrilounges "Lux Dementia".
Anja Schneider "Belize" plingelt später schön groovend daher, bewegt derzeit Sneaker und Ärsche und gibt sich mit Reworks "Love Love Love Yeah" die akustische Klinke in die Hand.
Ein Delaymonster liefert Mikael Stavöstrand ab. Steve Rachmad' "Flow" geht etwas mehr ins Atmosphärische, Deepe, was dem Groove jedoch nicht zu kurz kommen lässt. Für mich ein weiteres Highlight ist der Track "My Soul" von Ryo Murakami auf Dessous. Einfacher, direkter Aufbau, aber durch den Bass und den begleitenten Synth ein versteckter Ohrwurm, der sich -obwohl keine Mellodie- sich nicht so schnell abschütteln lässt. Ebenso im Ohr bleibt auch der Track "Worked It Out" von Phonique. Danach geht es etwas straighter zu, und Gui.tar liefert mit "Red Doggy" einen deepen, im Schwebeflug nahenden Ausklang ab.

Die Scheibe eignet sich bestens für einen geselligen Abend als Hintergrundbeschallung, zum Einstimmen für die Nacht, und ebenso um mit Freunden im freien
die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres bei einem Drink zu begrüßen.

Von mir bekommt das Teil die volle Punktzahl :)

Die Crew um Fabric beweist mal wieder das Ihre Releases ihrem guten Ruf mehr als gerecht werden.
Interessant sind auch die Fabric Release von Akufen, Ellen Allien und Ricardo Villalobos. Für Fans ist die Ausgabe von Ricardo ein absolutes muss, alle anderen sollten sich vor dem Kauf den Silberling jedoch erstmal anhören, da er sehr eigen gehalten ist.

Wir sind gespannt was noch alles kommt! ;)